Home / Digitalisiertes Bildungswesen / Individualsoftware für neue Verwaltungsstandards

Individualsoftware für neue Verwaltungsstandards

Der Verwaltungsstandard in Deutschland soll in seiner aktuellen Form durch den Einsatz von Individualsoftware generalüberholt werden. Er bedarf einer kompletten Neu-Strukturierung. So sind beispielsweise Vereine, aber auch Unternehmen und Bildungseinrichtungen vielerorts rückständig und verschwenden wertvolle Ressourcen, um die Verwaltung ihrer Organisation zu bewältigen. Hierbei gilt es jedoch, umständliche Bürokratie abzubauen und das Verwaltungssystem zu vereinheitlichen, um Zeit und Kosten zu reduzieren.

Kostenersparnis durch Einsatz von Individualsoftware

Ein anzuführendes Beispiel findet sich bei Fernhochschulen in Deutschland. So ist beispielsweise das postalische Versenden der Lehrmaterialien nicht nur zeitaufwändig, sondern je nach Anzahl der Studierenden auch kostenintensiv. Durch die digitale Abwicklung mittels Individualsoftware könnte eine Kosten und Zeit-sparende Lösung für einen besseren Bildungsverkehr sorgen. Auch Vereine in Deutschland befinden sich im Wachstum. Die fachgerechte Verwaltung der Mitglieder ist ein aufwändiger Prozess, dem gerade sich im Wachstum-befindenden Vereine nur schwer mit herkömmlichen Mitteln gerecht werden können. Auch hier wird die Digitalisierung mit Schwerpunkt auf der Verwendung von Individualsoftware als Chance gesehen, um Defizite zu beseitigen und neue Möglichkeiten zu schaffen.

So sind die Organisationen, aber auch die Verantwortlichen des Landes für Innovation und den Fortschritt der Digitalisierung in Deutschland gefordert, die bisherigen Defizite zu beseitigen und für mehr Innovation und Fortschritt zu sorgen, um nicht nur die einzelnen Organisationen, sondern auch Deutschland als Ganzes voranzubringen.

Möchten Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Individualsoftware erfahren? Hier finden Sie alle weiteren Informationen rund um Individualsoftware.