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Bildungsdigitalisierung

Dass Bildungsträger in Sachen Bildungsdigitalisierung neue Wege gehen müssen, wird durch neue Verwaltungsansätze seitens der Fernhochschulen zwecks Individualsoftware durch die Entwicklung der Branche bestätigt. Der Fokus liegt besonders auf der Digitalisierung des Bildungsverkehrs, der durch den Einsatz von Individualsoftware erheblich verbessert wird.  Die Kosten für das postalische Versenden von Materialien, Prüfungen sowie deren Korrekturen bedeutete für viele Fernhochschulen eine erhebliche Minderung der finanziellen Möglichkeiten. Diese Kosten können nun Dank der vollständigen Verlagerung auf den Online-Versand eingespart und an anderen Stellen effizient zur Verbesserung in allen Bereichen eingesetzt werden.

Kostenersparnis und neuer Bildungsstandard Bildungsdigitalisierung

Der postalische Versand gehört der Vergangenheit an. Es bietet sich die Möglichkeit, eine vollumfassende Individualsoftware einzusetzen, die alle Gegebenheiten inklusive Versand jedweder Dokumente über ein Online-System regelt. So wird beispielsweise jede Prüfung zuerst vom Lernenden an den jeweiligen Lehrenden weitergeleitet, welcher dieses umgehend an den Korrektor weiterleiten kann. Dieses System bringt neben einer nicht-unerheblichen Kostenersparnis zudem auch eine für alle Beteiligten-relevante Zeitersparnis mit sich. So sind Fernhochschulen, die ihre Verwaltung mittels Individualsoftware digitalisieren in der Lage, die eingesparten Ressourcen an anderen Stellen zu verwenden, um ihre Organisation nachhaltig zu optimieren.

Prognostizierend bringt die digitale Verwaltungsreform nicht nur finanzielle und zeitliche Vorteile, sondern bringt den Bildungsstandard langfristig auf ein neues Niveau. Das langfristige Ziel muss demnach die flächendeckende Bildungsdigitalisierung der Fernschulverwaltung sein, um den Bildungsstandard in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

Möchten Sie weitere Informationen über die Möglichkeiten der Bildungsdigitalisierung erhalten? Hier können Sie alles weitere rund um die Durchführungsmöglichkeit der Bildungsdigitalisierung erfahren.