Home / Logistik - Digital / Fehlkalkulation als Existenzbedrohung?

Fehlkalkulation als Existenzbedrohung?

Für jedes Logistikunternehmen ist eine effektive Vor- und Nachkalkulation für ein erfolgreiches Geschäft essentiell. Doch eine kurzfristige Tarifänderung seitens des Geschäftspartners in Verbindung mit einer Fehlkalkulation seitens der Logistiker kann zu einer echten Existenzbedrohung werden. So muss jedes Angebot zielgerichtet und effektiv ausgewertet werden, damit das Unternehmen langfristig wachsen und eine für beide Seiten profitable Geschäftsbeziehung bestehen kann.

Einsatz von Individualsoftware zur Vermeidung von Fehlkalkulation

Eine häufige Ursache einer möglicher Fehlkalkulation liegt in der benutzten Software der Logistiker. So greift eine Vielzahl der Unternehmen immer noch auf herkömmliche Mittel wie Microsoft Excel etc. zurück. Oftmals reichen Programme wie Excel jedoch nicht aus, um tagesaktuelle, „Krisen“-sichere Prognosen und Kalkulationen zu erstellen. Hierbei Bedarf es der Anwendung von passgerechter Software, die speziell an die Bedürfnisse eines jeden Logistikers angepasst ist. So lässt sich mittels individueller Software eine Vielzahl an Aufgaben erfüllen, die nicht durch herkömmliche Mittel abgedeckt werden können. Die sich hieraus ergebenden Vorteile sind mit dem Erstellen kundenspezifischer Preise, einer erheblichen Umsatzsteigerung durch Geschwindigkeit der Auftragsverarbeitung sowie einer Tarifoptimierung für alle Beteiligten klar definiert.

Es liegt bei den Logistikern, das eigene Unternehmen krisenfest zu machen und gleichzeitig auch das Wachstum durch Maßnahmen wie das Einsetzen von Individualsoftware anzustoßen.

Sie möchten mehr über den Einsatz von Individualsoftware im Bereich Logistik erfahren? Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten.